0 Daumen
1,6k Aufrufe

Wie treffe ich die richtige Fallunterscheidung? Ich setzte immer x +1 und x-2 größer gleich Null.

Bild Mathematik

Aber die richtige Lösung ist ja in diesem Fall auch eine andere.. Wieso kommt man auf x kleiner gleich -1 ?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es ist  |x+1|   =   x+1   für x ≥ -1

            und   =   -(x+1)  sonst

Es ist  |x-2|   =   x-2   für x > 2

            und   =   -(x-2)  für x<2     (x=2 fehlt wegen Nenner = 0 )

Bei dem Bruch

| x+1 |   /   | x-2 |  hast du also für

x > 2  ( dann ist ja eh  x ≥ -1    )     (x+1)  /   (x-2)

zwischen -1 und 2 also             - (x+1)  /   (x-2)

                                    oder   (x+1)  /  - (x-2)   ist ja beides gleich

und für x < -1 bei beiden das Minus    -(x+1)  /  - (x-2)    =     (x+1)  /   (x-2)

Avatar von 288 k 🚀


Es ist  |x+1|   =   x+1   für x ≥ -1   

            und   =   -(x+1)  sonst

Es ist  |x-2|   =   x-2   für x > 2

            und   =   -(x-2)  für x<2     (x=2 fehlt wegen Nenner = 0 )


Bis hierhin ist es mir natürlich klar. Aber wie komme ich damit dann auf die Bereiche in die ich das x einteile?

Wenn du die die Bedingungen  x < -1     und  x < 2    an der Zahlengeraden vorstellst ,

dann gibt es doch nur den Fall:

links von -1   gelten beide

rechts von 2 gelten beide nicht

dazwischen gilt die eine aber die andere nicht.

Also gibt es nur 3 Fälle.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community