0 Daumen
1,4k Aufrufe

ich sitze momentan an einer Aufgabe, wo man den Gini-Koeffizienten ausrechnen soll und die Lorenzkurve zeichnen soll.

Die genannten Werte lauten: 19, 484, 89, 72, 590, 30

Das arithmetische Mittel ist 214.

Ich weiß einfach nicht wie ich die Werte in die Formel eingeben soll.Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

In der oberen Formel musst Du alle Differenzen ausrechnen, also so z.B.

$$ $$ \begin{pmatrix}   & 19 & 30 & 72 & 89 & 484 & 590 \\ 19 & 0 & 11 &  &  &   \\ 30 & 11  \\ 72 \\ 89 \\ 484 \\ 590 \end{pmatrix} $$ $$ usw.
Über alle diese Differenzen musst Du summieren und abschließend noch durch \( 2 n^2 \overline{x} \) dividieren.
Es gibt aber auch leichtere Formeln für den Koeffizienten, s. http://www.crashkurs-statistik.de/gini-koeffizient/

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community