0 Daumen
383 Aufrufe

Hi, ich hab ein paar Übungsaufgaben und wollte wissen ob das, was ich gemacht habe richtig ist.

1) Beweis durch induktion, dass 2n < n! für alle n ≥ 4

Sei A(n) : 2n < n!

IA: Für n = 4 gilt: 24 = 16 < 24 = 4! also ist A(n) wahr.

IV: Es gelte A(n) für ein n ∈ ℕ mit n ≥ 4

IS: Zeige, dass A(n+1) wahr ist:

2n+1 = 2*2n < (n+1) * 2n < (n+1) * n! = (n+1)!. Damit ist A(n+1) wahr und die Behauptung A(n) ist wahr für alle n ≥ 4 Kann ich das so schreiben?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Dein Beweis ist korrekt.

Ein Hinweis darauf, wo du welche Voraussetzung benutzt, wäre nicht schlecht:

        \(2^{n+1} = 2\cdot 2^n \stackrel{n\geq 4}{<} (n+1) \cdot 2^n \stackrel{\text{IV}}{<} (n+1) \cdot n! = (n+1)!\)

Avatar von 105 k 🚀

Kann ich das denn einfach so über < darüber schreiben? Danke für deine Antwort.

Also ich kann das. Dann kannst du das sicherlich auch. Und \(\LaTeX\) hat dafür extra einen Befehl: \stackrel.

Aber auch ohne  solchen Firlefanz sieht man, dass du vollständige Induktion verstanden hast und anwenden kannst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community