0 Daumen
1,7k Aufrufe

A) geben sie die Ergebnismenge an.

B)bei dem Spiel gewinnt man, wenn die Augensumme zweistellig ist. Geben sie das Gewinnergebnis E an.

C)Berechnen Sie jeweils die Wahrscheinlichkeit, mit der man gewinnt und mit der man verliert.

Avatar von

Ein wenig nehr Mitarbeit darf es schon sein...

Was meinst du damit?

Na ja, du hast die Aufgabe abgetippt, aber es wird auch gerne gesehen, wenn du noch Vorschläge zu ihrer Lösung, eigene Ideen oder Fragen beisteuern würdest. Es soll ja nicht der Eindruck entstehen, dass du deine Hausaufgaben fremdlösen lassen möchtest... 

Achso das meinst du ja beim a hab ich erster 1Würfel = {1,2,3,4,5,6}.  2Würfel= {1,2,3,4,5,6} weil es ja eine Chance von 1 6tel ist. Und bei b hab ich  {5,5} {5,6} {6,6} {4,6} weil das Ergebnis halt eine 2 stellige Zahl sein soll aber mein Bauchgefühl sagt mir das es halt falsch es und hab das Thema noch nicht so ganz raus und bei C) hab ich ein Baumdiagramm gemacht wo oben und unten 1 6tel stehen habe...

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ok, das ist doch schon mal ein guter Anfang.

zu a) Die möglichen Ergebnisse, die hier gemeint sind, sind nicht die Ergebnisse der einzelnen Würfel, sondern die des gesamten Wurfes. Dies sind Paare von Augenzahlen, also etwa (2,6), wenn der rote Würfel eine 2  und der schwarze Würfel eine 6 zeigt.

Kürzen wir die Schreibweise von zum Beispiel "(2,6)" durch "26" ab, so sieht die Ergebnismenge so aus:

{ 11, 12, 13, ... 16, 2,1, 22, 23, ... 56, 66 }

Jetzt schreib mal die vollständige Ergebnismenge (sie enthält sechsunddreissig Ergebnisse) auf. Das ist dann die Lösung zu a).

Avatar von 26 k

Aber das höchste kann doch nur 12 sein oder nicht? Weil wenn beide 6 würfeln ist es 12 höher geht es ja nicht wie kommst du dann auf 26 und alles verstehe ich nicht

Das bezieht sich auf Aufgabenteil A) und bedeutet zunächst nur, dass "der rote Würfel eine 2  und der schwarze Würfel eine 6 zeigt". Die Summe, die erst in B) eine Rolle spielt, wäre dann 2+6=8.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community