0 Daumen
455 Aufrufe



habe für eine Konvergenzuntersuchung folgenden Term aus einer Folge ausgeklammert:

$$ \frac{n!}{n^j * (n-j)!} $$   , wobei n,j∈ℕ

Nun muss ich noch zeigen, dass der Grenzwert dieses Terms für n -> ∞    gleich 1 ist, aber komme einfach nicht drauf.

Hatte mir überlegt n! mit (n-j)! zu kürzen, dann wären aber über dem Bruchstrich (n-j) Faktoren und dann wüsste ich nicht wie ich es weiter sinnvoll abschätzen könnte.


Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hatte mir überlegt n! mit (n-j)! zu kürzen, dann wären aber über dem Bruchstrich (n-j) Faktoren

Nein, das sieht doch dann so aus:

Die (n-j) Faktoren von (n-j)! sind alle weg und oben bleiben übrig (n-j+1) *(n-j+2) *.....* n

Das sind n - (n-j) Stück, also gerade j Stück . Und unten bleibt nj , also so

(n-j+1) *(n-j+2) *.....* n      /  nj

=  (n-j+1)/n   *(n-j+2)/n    *.....* n/n

Das sind j Brüche, die alle gegen 1 gehen, also geht auch

deren Produkt  gegen 1.

 

Avatar von 288 k 🚀

Oh man, da hab ich mich aber ziemlich blöd angestellt...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community