0 Daumen
552 Aufrufe
Wie löst man das nach x auf weil durch 0 teilen geht ja nicht ?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

 

soll das heißen

3x2 = 0

?

Dann musst Du beide Seiten durch 3 dividieren, um x2 allein stehen zu haben:

x2 = 0

Und jetzt auf beiden Seiten die Wurzel ziehen: 

x = 0

Besten Gruß

Avatar von 32 k
da soll irgendwie neben 0 noch eine Zahl rauskommen glaub 1,73 wie kommt man dann darauf

Wenn die Gleichung wirklich lautet

3x2 = 0

und Du nichts vergessen hast,

dann ist die einzige Lösung x = 0

Denn Du kannst keine Zahl ≠ 0 mit sich selbst multiplizieren und dann als Ergebnis 0 erhalten. 

 

Vetrau Unknown und mir :-)

0 Daumen

Hi,

Du meinst 3x^2=0?

Teile durch 3. Dann ist es ganz offensichtlich ;).

3x^2 = 0   |:3

x^2 = 0

 

Es sind also die beiden Lösungen x1,2 = 0.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
die Gleichung -12 +5x2 =x2 soll angeblich die selbe lösung haben also muss oben noch eine Zahl raus kommen wenn man aus 3 die wurzel zieht kommt auch das selbe raus aber wie krieg ich die 3 rüber ?

Das ist auch eine andere Aufgabe ;).

-12+5x^2 = x^2   |-5x^2

-12 = -4x^2          |:(-4)

3 = x^2

und damit

x1,2 = ±√3

 

Klar? ;)

also haben die 3 Gleichungen nicht die selbe Lösung ? Dann muss es wohl ein druck fehler sein
Ich sehe nur zwei Gleichungen. Aber nein, die haben nicht dieselbe Lösung. Sind auch andere Gleichungen?!

Du konntest den Weg der beiden nachvollziehen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community