0 Daumen
421 Aufrufe


Ich kenne mich mit Exponentialgleichungen leider nicht aus und weiß daher nicht wie ich die in der Fragestellung stehenden zwei Terme lösen soll. Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)


1. a^x = a^5/a^2;

2. y^{x+1} = y^12/y^8
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

ein Potenzgesetz lautet a^m*a^n = a^{m+n}, bzw. eben a^m/a^n = a^{m-n}

1.

a^x = a^5/a^2 = a^{5-2} = a^3

--> x=3 ist offensichtlich

2.

Wohl y^{x+1} gemeint?!

y^{x+1} = y^{12}/y^8 = y^{12-8} = y^4

--> Ebenfalls x=3.


Alles klar?

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Alles klar :) Das Potenzgesetz kenne ich bereits, mir war aber nicht bewusst dass ich letztendlich den Wert suche der bspw. "y^4" ergibt.

Vielen Dank für die sehr sehr schnelle Antwort!
0 Daumen

 

 

1. ax = a5/a2

Da a5/a2 = (a * a * a * a * a) / (a * a) = a3, kann man schreiben

ax = a3

Also ist

x = 3

 

2. yx + 1 = y12/ y8

yx + 1 = y4

Da weiß ich jetzt auch nicht weiter :-(

Hieß die Aufgabe vielleicht

yx+1 = y12/y8

?

Dann

yx+1 = y4

x+1 = 4

x = 3

 

Besten Gruß 

Avatar von 32 k
Ja, letzteres ist die korrekte Aufgabenstellung, auch dir vielen Dank für die verständliche Erklärung. Nen schönen Abend noch :)
Gern geschehen :-)

Auch Dir noch einen schönen Abend!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community