0 Daumen
405 Aufrufe

Bild Mathematik

Hey ich sitze gerade an einer Übungsaufgabe und frage mich welche Regeln es zu beachten gibt

ich würde jetzt einfach statt A^0 , 1 schreiben, dann + die normale A Matritze, und beim Rest bin ich mir sehr unsicher

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

du musst beachten, dass A0= [1,1,1,1]T ist, dann + A + 1/2 A2 (Matrix  A quadrieren, dann * 1/2)- 1/4 A3 (Matrix A3 berechnen, dann * 1/4). Am Ende hast du 4 Matrizen, die du nacheinander berechnen kannst und somit eine 2x2 Matrix als Ergebnis bekommst.

Avatar von

A0= [1,1,1,1]T gilt eher nicht.

Stimmt, sollte eine 2x2 Matrix sein, die nur 1en enthält. Danke für den Hinweis.

Das ist auch falsch. Du meinst vermutlich \(A^0=I_2=\begin{pmatrix}1&0\\0&1\end{pmatrix}\).

Ja, genau das!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community