0 Daumen
494 Aufrufe

 

ich komme bei meinen Mathehausaufgaben nicht weiter und würde mich freuen, wenn mir jemand dies erklären könnte bzw. mir sagen würde, wie ich fozugehen habe.Die Aufgabe: Bei dem Logo rechts ist ein Quadrat über der Diagonale des Rechtecks errichtet worden. Der Umfang des Rechtecks soll 6 cm betragen. Für welche Seitenlängen ist die hellblaue Fläche möglichst klein?
Mein Problem ist die Aufstellung einer Funktionsgleichung. Ich weiß nicht wie ich einen Term aufstellen soll.Bild Mathematik
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

> Bei dem Logo rechts ist ein Quadrat ...

Seitenlänge ist a.

> ... über der Diagonale des Rechtecks errichtet worden

Seitenlängen des Rechtecks sind b und c. Nach Pythagoras gilt  dann

(1)        a2 = b2 + c2.

> Der Umfang des Rechtecks soll 6 cm betragen.

(2)        2b + 2c = 6

> die hellblaue Fläche ...

Hat den Fächeninhalt

(3)        F = a2 - 1/2 bc

Aus Gleichung (2) bekommst du

(4)        c = 3 - b.

In (1) einsetzen ergibt das a2 = b2 + (3 - b)2, was sich ausmultiplizieren lässt zu 

(5)        a2 = 2b2 - 6b + 9.

Setzt man (4) und (5) in (3) ein, dann bekommt man

         F = 2b2 - 6b + 9 - 1/2 b(3 - b).

Auf welche Gleichung bist du nicht von alleine gekommen?

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community