+1 Daumen
921 Aufrufe

kann mir bitte jemand bei folgender Matrixrechung helfen?

Ackerbau produziert 1090q Weizen und benötigt dafür 200q Weizen, 160t Eisen und 110 Schweine.

Industrie produziert 970t Eisen und benötigt dafür 150q Weizen, 180t Eisen und 110 Schweine

Viehzucht produziert 710 Schweine und benötigt dafür 90q Weizen, 30t Eisen und 70 Schweine.

Lieferung der Industrie soll für den Endverbrauch halbiert werden und die Lieferung an Ackerbau verdoppelt werden. Wie viele Schweine werden nach der Anpassung produziert?Bild MathematikBild Mathematik

Avatar von

Wie kommt es, dass deine Matrixgleichung keine Unbekannte enthält?

Hast du dort schon das Ergebnis eingebaut?

Und: Hast du die ähnlichen Fragen (unten) schon studiert und speziell https://www.mathelounge.de/35927/inverse-matrix-viel-weizen-wird-nach-anpassung-produziert studiert?

Nein, die Lösung habe ich noch nicht mit eingebaut. Ja die eine Aufgabe habe ich bereits studiert und deshalb bin ich soweit gekommen. Weiß allerdings aber nicht, ob es richtig ist. Danke für deine Hilfe! 

Aha. Dann warten wir mal, bis das jemand durchschaut und kontrollieren kann.

Mathematisch ist mir noch nicht ganz klar, wo du genau unsicher bist.

Wenn du nicht sicher bist, ob am Schluss wirklich = gilt, kannst du dir die rechte Seite mit einer Maschine berechnen lassen und schauen, ob der Vektor links herauskommt.

Ich habe zusätzkich, das zur Hilfe Bild Mathematik genommen. Müsste jetzt aber noch weiterrechnen. Weiß aber nicht welche der E-A Matrizen ich hernehmen soll und warum?

Fassen wir mal zusammen

1. Der Text der Aufgabe unterscheidet sich von dem auf der Seite liegenden Bild.
2. Die gerechnete Aufgabe hat weder mit der einen noch der anderen Version was zu tun.
3. Eine vorbildliche Musterlösung hilft nicht weiter

tja, was soll da jetzt noch kommen?

1 Antwort

0 Daumen

Bei mir sieht das ganze wie folgt aus

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community