0 Daumen
439 Aufrufe

Hallo an Alle, 


hier die Ausgangssituation: Eine Kuh gebärt im Alter von 2 Jahren ihr erstes Kalb und danach jedes Jahr ein weiteres. Keine Kuh stirbt. Im 1. Jahr wird die erste Kuh geboren. 

Kann mir bitte jemand helfen dazu eine Vorschrift (für eine Induktion) zu bilden? Eine Erklärung / Begründung wäre super :)

E(n) soll die Anzahl der Kühe in n Jahre, in Abhängigkeit der Anzahl der Vorjahre angeben. 


:)

Avatar von

Zählen alle Kälber bereits als Kühe? Oder gibt es dazu genauere Angaben?

Dazu gab es leider keine genaueren Angaben :/

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a1 = 1

a2 = 1

a3 = 2

a4 = 3

an = 2a(n-2) + a(n-1) - a(n-2) = a(n-2) + a(n-1)

Das sieht nach Fibonacci aus.

Avatar von 479 k 🚀

kannst du mir bitte erklären, wie du auf an = 2a(n-2) + a(n-1) - a(n-2) = a(n-2) + a(n-1) kommst?

Die Kühe die vor 2 Jahren da waren bekommen jeweils ein Kalb daher 2a(n-2)

plus die Kälber die Kälber die im letzten Jahr dazu gekommen waren, die aber noch keine Kinder bekommen können.

a(n-1) - a(n-2) 


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community