0 Daumen
631 Aufrufe

was bedeutet die untere Zahl (bei a) 3 und bei b) 2 )an dem Symbol für ganze Zahlen bzw. was verändert sie an der Aufgabe?

Ich würde es gerne lösen nur weiß ich leider nicht worin der Unterschied besteht.Bild Mathematik

Avatar von

was bedeutet die untere Zahl (bei a) 3 und bei b) 2 )an dem Symbol für ganze Zahlen .

Wahrscheinlich, dass du modulo 3 oder modulo 2 rechnen sollst. Habt ihr "modulo" schon gehabt? 

ja modulo Rechnung hatten wir schon .

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du rechnest mit dem klassischen Ansatz für die lin. Unabhängigkeit, musst allerdings beachten,

dass alles über dem Körper Z3 = Z / 3Z  also modulo 3 stattfindet.

Mit a*v1 + b*v2 + c*v3 = 0-Vektor gibt das

a + b = 0  
a + c = 0
a - c = 0

also mit den letzten beiden   2a = 0  und da hast du auch mod 3 ja das Ergebnis a=0

und damit mit den anderen Gleichungen auch b=c=0. Aölso sind sie lin. unabh.

modulo 2 sieht das anders aus, weil dann 2=0 ist, also hast du mal erst nur  0*a = 0

also ist auch a=1 eine Lösung.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community