+1 Daumen
1,5k Aufrufe

hello,ich hoffe ihr könnt mir helfen 

Die Frage ist

Bild Mathematik

für a hab ich keine Ahnung

für b ich weiss dass

Die Vereinigung U 1 ∪ U 2 ist genau dann ein Untervektorraum von V , wenn U 1 ⊆ U 2 oder U 2 ⊆ U 1 gilt
ich hab aber anderes gelöst aber ich weiss nicht ob ich das machen darf
also meine Lösung für b ist
Bild Mathematik

ich hoffe ihr könnt mir bei a helfen und auch mir sagen ob b richtig ist
falls b falsch ist  bitte mir auch dabei helfen
dank !!

Avatar von

Das Bild deiner Alternative kann ich leider nicht lesen. Das, was du zu b) weisst, ist richtig.

Vielleicht helfen dir die Diskussionen zu den ähnlichen Fragen (?) Bsp. https://www.mathelounge.de/297891/beweisen-oder-widerlegen-jeden-vektorraum-untervektorraume

danke :)

welches Bild meinst du genau ? Bild 2 ?

 

Das mit deiner Handschrift ;)

achso :) ich hoffe so ist besser

Bild Mathematik

Ach, das könnte: Denn es existiert weder (?) ein x1 .... 

heissen. 

Mit diesem Beispiel hast du gezeigt, dass bei der Vereinigung von 2 UVR nicht unbedingt ein UVR herauskommt. 

Diese Behauptung "Die Vereinigung U 1 ∪ U 2 ist genau dann ein Untervektorraum von V , wenn U 1 ⊆ U 2 oder U 2 ⊆ U 1 gilt  " geht etwas weiter. Du solltest sie auch noch zeigen. 


ja das war meine Frage haha ich weiss nicht wie ich das zeigen kann :)

bei a hast du idee wie ich dann anfangen soll

1 Antwort

0 Daumen

Mit deinem Gegenbeispiel zu b) hast du nur gezeigt:

Nicht immer ist  U 1 ∪ U 2  ein Unterraum von V.

Die Beh.  " genua dann wenn  U 1 ⊆ U 2 oder U 2 ⊆ U 1 gilt  ist ....  "

hast du damit nicht bewiesen.

Die Richtung " wenn  U 1 ⊆ U 2 oder U 2 ⊆ U 1 gilt  ist ....  "

ist ja einfach.

Und für die Gegenrichtung versuche es mal so:

Sei weder  U 1 ⊆ U 2 noch  U 2 ⊆ U 1 , dann gibt es ein

x ∈ U1 und x ∉ U2 und ein y ∈ U2 und y ∉ U1.

Und für a) Zeigst du die Untervektorraumkriterien einfach damit,

dass alle Kriterien für jedes einzelne Ui gelten, also auch für den

Durchschnitt.

und x und y sind in  U 1 ∪ U 2

Leite aus  x+y ∈  U 1 ∪ U 2  einen Widerspruch her.

Avatar von 288 k 🚀

danke !
also  b hab ich jetzt schon
aber a immer noch nicht bzw. ich hab verstanden was du meinst aber ich kann damit irgendwie nicht anfangen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community