0 Daumen
674 Aufrufe

Aufgabe:

Sei V ein Vektorraum und U1, U2 ⊂ V Untervektorräume von V .

Wenn dimV = 3 und dimU1 = dimU2 = 2, und U1 ̸= U2 zeigen Sie dass dim(U1 ∩ U2) = 1.


Problem/Ansatz:

Da U1 + U2 UVR von V folgt, dass dim(U1 + U2) ≤ 3.

Und dim(U1 ∩ U2) ≤ 1, da U1 /= U2. Wie kann ich diese Aussage hier allgemeingültig beweisen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Genau :

Da U1 + U2 UVR von V folgt, dass dim(U1 + U2) ≤ 3.

und  dim(U1 ∩ U2)≤ 1 hast du ja auch.

Außerdem gilt

dim(U1 + U2) = dim(U1) + dim(U2) - dim(U1 ∩ U2)

<=> dim(U1 + U2) = 4 - dim(U1 ∩ U2)

<=> dim(U1 + U2) + dim(U1 ∩ U2) = 4

Wenn die Summe zweier Zahlen, von denen eine

kleiner oder gleich 3 und die andere kleiner oder gleich 1 ist

zusammen 4 ergibt, müssen das schon die Zahlen

3 und 1 gewesen sein.

Avatar von 288 k 🚀

Okay danke für beide Antworten. Ich hatte in meiner Lösung die ich abgegeben hatte, ebenfalls so argumentiert. Doch wurde mir gesagt, dass dies noch nicht ausreichen würde.

Ich soll nämlich zeigen wieso aus U1 /= U2 folgt dim(U1 ∩ U2) ≤ 1.

Für mich erscheint das logisch, doch es reicht wohl nicht hinzuschreiben warum dies daraus folgt.

0 Daumen

Es ist \(\dim (U_1\cap U_2) < 2\) weil \(U_1\cap U_2\subsetneq U_1\) und \(\dim U_1 = 2\) ist.

Also ist \(\dim (U_1\cap U_2)\in \{0,1\}\).

Wäre \(\dim (U_1\cap U_2) = 0\), dann wäre \(U_1\cap U_2 = \{0\}\) und somit \(\dim(U_1 + U_2) = \dim U_1 + \dim U_2 = 4\) im Widerspruch zu \(\dim(U_1 + U_2)\leq \dim V = 3\).

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community