+1 Daumen
1,3k Aufrufe

Bild Mathematik

Also meine Induktionsannahme für n=1 und n=2 hat gepasst

Induktionsbehauptung ist 6 teilt 3^{k+1} -3

Beweis ist dann:

=3^k*3 - 3

=3*3^k - 3 (aufgrund des Kommutativgesetzes der Multiplikation)

dann ist 3^k - 3 ja die Induktionsvoraussetzung und dann bleibt noch 6 teilt 3, aber das stimmt ja nicht... hmmm

Avatar von

1 Antwort

+4 Daumen
 
Beste Antwort

\(3\cdot 3^{n}-3\)

\(=2\cdot 3^{n}+3^n-3\)

Überzeuge Dich mit den Potenzgesetzen davon, dass \(3^{n}=3\cdot 3^{n-1}\). Damit erhältst Du

\(=2\cdot 3\cdot 3^{n-1}+(3^n-3)\)

\(=6\cdot 3^{n-1}+(3^n-3)\)

Nach der Induktionsvoraussetzung ist \(3^{n}-3\) ohne Rest durch \(6\) teilbar und der Ausdruck \(6\cdot 3^{n-1}\) aufgrund des Faktors \(6\) ebenfalls. Die Summe der beiden ohne Rest durch \(6\) teilbaren Ausdrücke ist ebenfalls ohne Rest durch \(6\) teilbar.

Avatar von

Danke danke danke dir :-)

Hast du zufällig Lust übers Internet Nachhilfe zu geben? Brauche regelmäßig Hilfe bei Sachen. Habe immer Aufgaben jede Woche und würde die dann versuchen zu lösen und wo ich Hilfe brauch noch Nachhilfe nehmen. Vielleicht so 1-2 Stunden in der Woche am Stück für 15/20 Euro die Stunde?

Das können wir machen. Melde Dich am besten über meine Kontakt E-Mail (siehe Profil) bei mir.

@Katimäusle: Du kannst jetzt einfach den Button "Für Nachhilfe buchen" bei André oben klicken.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community