0 Daumen
138 Aufrufe

Text erkannt:

2)(8 P.) Gegeben ist die Folge \( \left(a_{n}\right)_{n \geq 0} \) mit \( a_{0}=0, a_{1}=1 \) und \( a_{n}=a_{n-1}+a_{n-2} \) für \( n \geq 2 \). Zeigen Sie mittels vollständiger Induktion, dass
\( \sum \limits_{i=0}^{n} a_{i}^{2}=a_{n} a_{n+1} . \)

Aufgabe:


Screenshot 2023-02-22 at 20.36.10.png
Problem/Ansatz:

Ich wollte von dem linken Teil der Induktionsbehauptung auf den rechten Teil schließen, da ich das typischerweise von Induktionsbeispielen mit Summenformel gewohnt bin. Nun geht es aber gleichzeitig auch um eine Folge, was mich etwas aus dem Konzept bringt. Nach dem Induktionsanfang und der Induktionsvoraussetzung habe ich im Induktionsschritt die ∑ von i=0 bis n+1 ai2 durch ∑ von i=0 bis n ai2 + ∑ von i=n+1 bis n + 1 gezeigt. Dabei habe ich ∑ von i=0 bis n ai2 durch den rechten Teil der oben gezeigten Gleichung ersetzt und ∑ von i=n+1 bis n + 1 als an+12 definiert. Nun sollte ∑von i=0 bis n+1 gleich an · an+1 + an+12 sein dies habe ich versucht so lange umzuformen, bis der rechte Teil der Gleichung an+1 · an+2 ergibt. Da scheitere ich allerdings, da ich die Gleichung nur bis an+1 · (an-1 + an-2 + an+1) umformen konnte und ich nicht wirklich weiß, was ich jetzt mit diesen ganzen a's anfangen soll. Die Frage ist, ob ich das Beispiel überhaupt richtig angegangen bin. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

du hast bis zum Ergebnis  an · an+1 + an+12 ja alles richtig. jetzt klammere an+1 aus und du hast  an+1*(an+an+1) und weisst (an+an+1)=an+2 wegen an=an-1+an  wenn du n durch n+2 ersetzt.

damit hast du gezeigt dass die Formel auch für n+1 gilt.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Hallo lul, dankeschön für deine Antwort! Das hat mir gerade sehr geholfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community