0 Daumen
338 Aufrufe

Bild Mathematik Kann mir jemand sagen wie ich die folgenden beiden Aussagen zu beweisen habe ? Bin über jede hilfe dankbar :)

Avatar von

Linear abhängig heißt, es existieren \(\lambda_1,\ldots,\lambda_n\in\mathbb R\) mit \(\lambda_1v_1+\ldots+\lambda_nv_n=0\) und \(\lambda_k\ne0\) für mindestens ein \(k\in\lbrace1,\ldots,n\rbrace\). Löse nach \(v_k\) auf.

1 Antwort

0 Daumen

zu a) hast du ja die Lösung im Kommentar. Es ist dann

vk = λ1k * v1 +...+  λk-1k * vk-1 +  λk+1k * vk+1 +...+  λnk * vn

denn durch λk kann man dividieren, da es nicht 0 ist.

b)  Betrachte (1;0;0;) , (2;0;0)  und  (0;1;0)

Avatar von 287 k 🚀

vk ist dann eine linearkombination und somit in lin(v1...vk-1,vk+1...vn) drin ? Ist das dann damit bewiesen?

Und warum ist v3 nicht in lin (v1,v2) drin ?

Zu deiner ersten Frage:  Ja, wenn es eine Linearkomb. ist,

dann ist es in  lin(v1...vk-1,vk+1...vn); denn das sind ja genau die

Linearkombinationen dieser Vektoren.

Zu 2:    In  lin (v1,v2) sind alle Linearkombinationen von v1 und v2 und

die haben alle in der 2. Komponente eine 0, also ist v3 nicht dabei.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community