0 Daumen
3,6k Aufrufe
Stellen Sie folgende harmonische Schwingung im Zeigerdiagramm dar:

a) y(t)= 4 sin (wt+PI/4)

b) h(t) = 4 cos(wt-PI/4)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

Dir sollte direkt bewusst sein, dass die Amplitude 4 ist. Bestimme nun den Startpunkt für t=0.

Außerdem kannst Du vorerst w=1 setzen um die Arbeit zu erleichtern. Die x-Achse muss dann entsprecht modifiziert werden. Alle Angaben sind abhängig von w ;). Füge den Zusatz 2π/w an Deine x-Achse und Du kannst das ganze für w=1 behandeln ;).

Noch 1-2 weitere Punkte besimmen und die Idee sollte klar sein und das Problem zeichenbar.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Für den Sinus:

 

Für den Cosinus:

 

Du siehst, dass das genau das gleiche ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community