0 Daumen
338 Aufrufe

ich muss von folgende Aufgabe der Universität Innsbruck lösen. Ich habe jetzt stundenlang rum gerätselt und es mit der Cholesky Methode versucht. Es wurde uns allerdings nur anhand von 3x3 Matrizen Erklärt und man kommt ja nun eher zu 2x2. Daher ist es bei mir glaube ich beim umstellen irgendwie schief gegangen bzw. darf man das überhaupt auch bei 2x2 verwenden?

Wäre super, wenn mir jemand bei der Berechnung behilflich sein könnte.

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Solltest du in Eile sein : https://www.mathelounge.de/497427/matrizenrechnung-achsenabschnitt?show=497438#c497438 

Einfach deine Zahlen eintippen im Wolframalpha-link dort. 

Rechenweg wird hier erklärt: https://www.mathelounge.de/403684/lautet-achsenabschnitt-normalgleichung-empirische-messungen 

Avatar von 162 k 🚀

oder per TabKalk siehe neue Antwort

Super vielen Dank, dass hat mir sehr gut weiter geholfen.

+1 Daumen

Bild MathematikAch, ich hab vergessen die Werte einzugeben - ich häng die Tabelle dran...

RegressionMatrix.xlsx (15 kb)

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community