0 Daumen
1,5k Aufrufe

ich habe folgende Aufgabe zu berechnen. Leider will gerade die h-Methode nicht in meinen Kopf.

"Bestimmen Sie mit Hilfe der h-Methode die Steigung im Punkt P(2;5) des Funktionsgraphen von f(x)=2x²-3"


Wäre super, wenn ich eine Schritt für Schritt Lösung bekommen könnte. Nächste Woche ist die Klausur über dieses Thema.


Liebe Grüße und Danke schon mal,


Patricia

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hier meine Berechnungen

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀

Hallo georgborn,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das hilft mir schon mal weiter.

Jetzt hat sich bei mir noch die Frage ergeben, wie du in dem rot-unterstrichenen Bereich , auf die "8" kommst. Die "-8" sind klar, aber ich verstehe den Weg zur "8" als Ergebnis noch nicht so ganz.

Kannst du das vielleicht für eine matheunfähige Abendschülerin erklären?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Patricia

1.roter Unterstrich
Das erste Glied und das letzte Glied heben sich auf
2 * 2^2 ...  - 8 =
8 ... - 8

Übrig bleibt ( 8 * h + 2 * h^2 ) / h = 8 + 2h

Bitte weiterfragen bis alles klar ist.

Jetzt ist es klar!

Vielen Dank für die super Erklärung!

Gern geschehen.
Falls du weitere Fragen hast dann stelle
sie wieder ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community