0 Daumen
392 Aufrufe

Aufgaben

Die Steigung der Funktion soll mithilfe der h-Methode berechnet werden.

f(x)=2x^2-x      x0= 4


f(x)=1/x     x0=3



Problem/Ansatz:

Hallo, ich würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch die Aufgaben erklären könnte. Habe versucht es mithilfe des Internets zu verstehen aber ich kann die Lösungswege nicht nachvollziehen. Brauche es für die Vorbereitung für einen Test.

Vielen Dank und liebe Grüße

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

f(x) = 2·x^2 - x

m = (f(x + h) - f(x)) / h

m = (2·(x + h)^2 - (x + h) - (2·x^2 - x)) / h

m = (2·(x^2 + 2·x·h + h^2) - x - h - 2·x^2 + x) / h

m = (2·x^2 + 4·x·h + 2·h^2 - x - h - 2·x^2 + x) / h

m = (4·x·h + 2·h^2 - h) / h

m = 4·x + 2·h - 1

Für lim h → 0 gilt jetzt

m = 4·x - 1

und speziell für x0 = 4 gilt

m = 4·4 - 1 = 15

Avatar von 477 k 🚀
+1 Daumen

Aloha :)

zu a) \(\quad f(x)=2x^2-x\quad;\quad x_0=4\)

Wir berechen zuerst den Differenzenquotienten:$$\phantom{=}\frac{f(x_0+h)-f(x_0)}{h}=\frac{f(4+h)-f(4)}{h}=\frac{\overbrace{2(4+h)^2-(4+h)}^{=f(4+h)}-\overbrace{\left(2\cdot4^2-4\right)}^{=f(4)}}{h}$$$$=\frac{2(16+8h+h^2)-4-h-28}{h}=\frac{32+16h+2h^2-h-32}{h}=\frac{15h+2h^2}{h}=15+2h$$Nun bilden wir den Grenzwert für \(h\to0\):$$f'(4)=\lim\limits_{h\to0}(15+2h)=15$$

zu b) \(\quad f(x)=\frac1x\quad;\quad x_0=3\)

Wir berechen wieder zuerst den Differenzenquotienten:$$\phantom{=}\frac{f(x_0+h)-f(x_0)}{h}=\frac{f(3+h)-f(3)}{h}=\frac{\frac{1}{3+h}-\frac{1}{3}}{h}=\frac{\frac{3}{3(3+h)}-\frac{3+h}{3(3+h)}}{h}=\frac{\frac{3-3-h}{3(3+h)}}{h}$$$$=\frac{\frac{-h}{3(3+h)}}{h}=\frac{-h}{3(3+h)}\cdot\frac1h=-\frac{1}{3(3+h)}$$Nun bilden wir den Grenzwert für \(h\to0\):$$f'(3)=\lim\limits_{h\to0}\left(-\frac{1}{3(3+h)}\right)=-\frac19$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

f(x)=\( \frac{1}{h} \)

f(x+h)=\( \frac{1}{x+h} \)

f(x+h)-f(x)=\( \frac{1}{x+h} \) - \( \frac{1}{x} \) =\( \frac{x-(x+h)}{x·(x+h)} \)=\( \frac{-h}{x·(x+h)} \).

\( \frac{f(x+h)-f(x)}{h} \)=\( \frac{-1}{x·(x+h)} \).

Für h=0 ist das m=\( \frac{-1}{x^2} \).

Für x0=3 ist das m=\( \frac{-1}{9} \).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community