0 Daumen
605 Aufrufe

Ich habe momentan das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich hier auf die Abbildungsmatrix kommen soll. Die Abbildungsmatrix (Ergebnis) müsste lauten:


Bild Mathematik

Bild Mathematik

Bild Mathematik

 

 

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Martin HS!

Ich schreibe gleich die Standardbasisvektoren und deren Bilder in der Zeilenschreibweise.
Das Bild des Standardbasisvektors e1 = (1, 0) ist f(e1) = (2, 0) = 2*e1 + 0*e2. (roter Vektor links und sein Bild rechts)
Das Bild des Standardbasisvektors e2 = (0, 1) ist f(e2) = (2, -2) = 2*e1 - 2*e2. (grüner Vektor und sein BIld)

Die Koordinatenvektoren der abgebildeten Standardbasisvektoren, hier (2,0) und (2, -2) sind die Spalten der Abbildungsmatrix.

Grüße

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community