0 Daumen
1,5k Aufrufe

Ich suche für folgende Zahlenfolge die Bildungregel:

 -7; 5; -3; 2; -1; 3; -5

Sie muss relativ einfach sein, denn es ist in der 5. Klasse die erste Übung zu negativen Zahlen und Zahlenreihen, die anderen Aufgaben hatten die Qualität von "10; 8; 6; 4; 2; 0; -2" etc.

Wir scheinen hier allesamt auf dem Schlauch zu stehen … und danken fürs Augenöffnen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

In der "Online Encyplopedia of Integer Sequences" werden 4 Folgen angegeben, die diese Ziffernfolge (ohne negative Vorzeichen) aufweisen.Weitere sind denkbar, z.B. diese: an=1/36(-8n6+195n5-1886n4+9183n3-23450n2+29250n-13536).

Avatar von 123 k 🚀

Es sind aber die negativen Zahlen vorgegeben. Die Lösungen auf OEIS hatte ich mir zuvor schon angesehen, die wären aber auch für Zehnjährige zu kompliziert.

Tatsächlich waren die ersten drei Zahlen vorgegeben, die drei folgenden gesucht. Diese habe ich aus dem Lösungsheft, das allerdings keine Bildungsregel benennt.

Wenn das eine Aufgabe für 10-Jährige ist, dann müsste sie eigentlich ganz leicht sein - ist sie aber nicht. Im übrigen gibt es bei drei vorgegebenen Zahlen sehr viele verschiedene Bildungsgesetze. Auf die Erklärung des Lehrers wäre ich gespannt.

Ich auch … muss mich aber korrigieren: Es waren die ersten vier Zahlen gegeben, die drei folgenden gesucht.

Auch bei vier vorgegebenen Zahlen gäbe es immer noch recht viele Möglichkeiten der Fortsetzung. -7, 5, -3, 2 sind die ersten vier Primzahlen rückwärts mit wechselnden Vorzeichen.

aber die 1 ist keine Primzahl … Vielleicht doch ein Tippfehler im Mathebuch.

Ein Mathebuch, das solche Aufgaben stellt, ist nicht seriös.

Danke, ist auch mein Eindruck.

0 Daumen

sieht nach alternierenden Vorzeichen und Verringerung des Betrags um 2 aus!

(Ich glaub die 2 passt da nicht rein)

Also

-7 5 -3 1 -1 3 -5

Avatar von 37 k

Die 2 war vorgegeben (ich korrigiere meine Antwort von eben: Es waren vier Zahlen vorgegeben), und damit wird es nun mal komplizierter …

Dann vermute ich einen Druckfehler ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community