+1 Daumen
471 Aufrufe

f(x) = 5/6    x3    -     10/3     x2       +    3x

 

Nun wird eine Fläche durch f  und der Tangente t(x) = -1/3  x    .begrenzt   (siehe Skizze ) !

 

02   ( f(x) - t(x)  )  dx    =  10/9           hab ich schon alles berechnet ........

Nun zur Frage ........ Bestimme unter allen Dreiecken, die innerhalb der Fläche, die die Tangente mit dem Graphen von f einschließt liegen, dasjenige mit dem größten Flächeninhalt !

 

Meine erste Idee war, dass man vielleicht die strecke a schon setzt mit (0/0)  zum Berührungspunkt  B(2;  -2/3) ..... und foglich noch c auf f legt oder irgendwie so

 

Danke für eure Hilfe

 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ich würde die rote Gerade so parallel verschieben, dass sei die blaue Kurve berührt.

Dazu müsste man erst mal feststellen für welchen x-Wert die blaue Kurve die Steigung -1/3 hat.

Danach den y-Wert dieses Punktes berechnen. Genügt dir das als Anfang?
Avatar von 162 k 🚀

dann hast du ja aber genau einen punkt .... du musst aber doch eine funktion für A aufstellen um mit differenzieren auf Amax zu kommen ?

Moment! Ich sehe das Problem.

B kann gar keine Ecke des Dreiecks sein, da die Seite, die dort nach oben weggehen sollte automatisch ausserhalb des Dreiecks zu liegen kommt.
Kanntst Du schon mit Vektoren rechnen?

Hier die Skizze, mit der man vielleicht arbeiten sollte:

Beantworte noch JR's Frage. Damit man weiss, was man benutzen kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community