0 Daumen
3k Aufrufe

Hi, ich weiß leider nicht, wie ich auf den Drehwinkel kommen soll. Habe bereits herausgefunden, dass für eine Drehung um die X-Achse folgendes gilt: (https://www.mathebibel.de/drehmatrix)

Bild Mathematik

hier die Aufgabenstellung:

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nun, deine Drehmatrix ist durch den Winkel a bestimmt.

Es sollte genügen das Bild des Vektors v´ zu berechnen und die y Koordinate sollte Null sein y(v´)=0 > a=-tan(8) damit er in xz- Ebene liegt - ich komme dann auf -82.87

Avatar von 21 k
0 Daumen

Das geht mit reiner Vektorrechnung (Winkel zwischen zwei Vektoren). Ein Lotvektor auf der x-z-Ebene ist (0;1;0)T. Winkel zwischen gegebenem Vektor und  Lotvektor sei β. Dnn ist α=90°-β.

Avatar von 123 k 🚀

Hattest du die Reputation von 28434 Punkten vor oder nach dieser Antwort ?

Ich bin jetzt nach dem Rechenweg auf 74,4° gekommen. Allerdings wird mir angezeigt, dass das ergebnis falsch sei. Ich habe noch eine Aufgabe vom letzten Jahr mit Lösungsangabe. Aber auch hier weiß ich nicht genau, wie man auf den richtigen Winkel kommt.


Mein Lösungsweg bisher für obige Aufgabe:

Bild Mathematik

Aufgabe vom letzten Jahr mit Beispiellösung:  

Bild Mathematik

Vermutlich ist meine Antwort falsch. Tut mir leid.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community