0 Daumen
1,3k Aufrufe

Kann mir bitte jemand bei der komplexen Partialbruchzerlegung helfen:

2x^2-2x-1/x^3+2x

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hi,

schau Dir mal diesen Artikel an: https://www.mathelounge.de/46741/mathe-artikel-partialbruchzerlegung

Mit der Zuhaltemethode erhältst Du bspw sofort einen Wert (den bei mir letzten Summanden). Für den Rest gehe vor wie im Artikel beschrieben.


Wenn ich micht vertan habe:

$$\frac{2x^2-2x-1}{x^3+2x} = \frac{2x^2-2x-1}{x(x^2+2)} = \frac{5x-4}{2(x^2+2)} - \frac{1}{2x}$$


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
+1 Daumen

Bild Mathematik

Eine Nullstelle bei \( x = 0 \) sieht man sofort. Dann hat man noch zwei konjugiert komplexe Nullstellen. Die werden aber nicht weiter betrachtet, sondern man nimmt dass reelle Polynom zweiter Ordnung als Nenner. Der Rest geht wie üblich.

Avatar von 39 k
+1 Daumen

das geht so:

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community