0 Daumen
6,8k Aufrufe
wie zeichne ich folgende parabeln ohne wertetabelle ?

y = (x-2)^2 -1

y = -2 (x + 1)^2 +3

den scheitelpunkt erkennt man jeweils  leicht, aber  den streckfaktor in die zeichnung einzubringen ohne tabelle, wie geht das ?

wie erkenne ich auf anhieb bei einer parabel, ob  der sreckfaktor 1 ist?

muss man nicht bei einer verschobenen parabel , um die gleichung zu erstellen,  den scheitelpunkt und einen beliebigen punkt bestimmen?

vielleicht geht das auch etwas einfacher

herzlichen dank für die antwort
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

bei y=(x-2)^2-1 ist die Sache klar. Der Scheitelpunkt kann sofort zu S(2|-1) abgelesen werden. Begib Dich dorthin und und trage die Normalparabel ab. Denn der Vorfaktor vor der Klammer ist 1 und damit haben wir die Normalparabel.


Beim zweiten ist wieder sofort der Scheitelpunkt abzulesen -> S(-1|3). Begib Dich dorthin. Sei Dir bewusst, dass ein negatives Vorzeichen vor der Klammer existiert. Wir haben also eine nach unten geöffnete Parabel. Wegen dem Faktor 2 ist diese enger zu zeichnen.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
WIE TRÄGT MAN EINE NORMALPARABEL AB OHNE WERTETABELLE?

WAS BEDEUTET BEI FAKTOR 2 ENGER ZU ZEICHNEN?

ICH MEINTE LEDIGLICH; WENN ICH EINE GEZEICHNETE VERSCHOBENE PARABEL HABE UND SOLL DIE GLEICHUNG BESTIMMEN, SCHEITELPUNKT IST JA KLAR, ABER WIE BESTIMME ICH DEN STRECKFAKTOR?

IST EINE WERTETABELLE NICHT DOCH DAS BESTE?
Dir ist bewusst, dass Großbuchstaben als Geschrei empfunden werden?


In ersterem Falle, wo man es mit einer Normalparabel zu tun hat und den Scheitelpunkt direkt erkennt, würde ich eine Wertetabelle in jedem Falle als unnötig erachten. Der Streckfaktor ist ja der Faktor vor der Klammer und der ist 1.


Im zweiten Falle ist der Streckfaktor -2. Hier mag eine Wertetabelle ihren Zweck erfüllen. Da man weiß wo der Scheitelpunkt ist, weiß man auch, wo man die Wertetabelle anzulegen hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community