0 Daumen
446 Aufrufe

bin mir irgendwie mit meinem Ergebnis unsicher.

Komm nämlich auf 1 im Mittel mit folgender Begründung.

Für jeden Seemann ist die Wahrscheinlichkeit 1/n und weil man n Seeleute hat, ist es: 1/n *n =1.

9211EBC9-41D9-4041-95FC-87F6EE75D852.jpeg

Avatar von

EDIT: Bitte Text nicht nur als Bild einstellen usw. https://www.mathelounge.de/schreibregeln

1 Antwort

0 Daumen

Dort steht doch nicht das du es berechnen sollst. Dort steht doch das du es simulieren sollst.

Du sollst also ein Programm schreiben das für jeden Versuch zählt wie viele Seeleute richtig liegen.

Daraus sollst du ein Mittelwert bilden.

Rechnerisch macht das denke ich durchaus Sinn.

Wenn man das mit 2, 3 und 4 Seeleuten probiert dann kommt 1 heraus.

Avatar von 477 k 🚀

Wenn man das mit 2, 3 und 4 Seeleuten probiert dann kommt 1 heraus.

Daraus ergibt sich die interessante Frage, warum du das probieren musst, also warum du doch wohl offenbar der Argumentation von SB misstraust.

Es war viel mehr als Anreiz gedacht eigene Ideen selber so einfach zu prüfen.

Wie gesagt hatte ich ja bereits angemerkt, dass in der Aufgabe gar nicht nach einer Rechnung gefragt war sondern nur nach einem Modell per PC.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community