0 Daumen
3,2k Aufrufe

kann mir bitte jemand ganz schnell helfen, wir schreiben in der 5. Stunde eine HÜ vor der morgigen Arbeit..

Was stimmt denn bei meiner Rechnung nicht?

y = - x2 +16x -8

y=  - (x2 - 16x + 8 )

- (x - 16x + (8)2 - (8) +8

- (x + 8) - 56

S (-8 / -56)

 

Im Lösungsheft steht aber S (8 / 56)

 

Ich danke euch

Sophie

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Morgen :).

Du hast die falsche binomische Formel gewählt, obwohl Du richtig vorbereitet hattest. Zudem hast Du (mal wieder?) die Klammer nicht richtig geschlossen und demnach auch nicht richtig berücksichtigt.

y = - x2 +16x -8

y=  - (x2 - 16x) - 8 | Ich würde die Klammer nur bis hierhin ziehen

y= -(x^2-16x+8^2-8^2)   -8

y = -((x-8)^2-8^2)   -8

y = -(x-8)^2+64-8

y = -(x-8)^2+56

 

Und folglich S(8|56).

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

y=  - (x2 - 16x) - 8

y=  - (x2 - 16x  +8)

Das spielt keine Rolle Du musst nur auf das Vorzeichen achten. Ansonsten kannst Du ganz normal quadratisch Ergänzen und dann die Klammer wieder auflösen.

 

Sorry Unknown, aber Sophie meinte es wäre eilig, sonst würd ich nicht kommentieren.

lg JR

0 Daumen

- (x - 16x + (8)2 - (8)  +8 ) =

= - (   (x - 16x + (8)2 )  -(8) +8 ) =

= - (   (x -8)^2 -82 +8 ) =

= -(x -8)^2 +56 = -(x -8)^2 +56;

 

Klammer vergessen.

 

lg JR

Avatar von 3,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community