0 Daumen
749 Aufrufe

Hi, ich habe eine Frage zum Lösungsweg der Aufgabe die ich neulich schonmal gefragt hatte. Hier ist es wieder anders und ich weiß nicht was man hier eigentlich genau macht..

Die oberen Zeilen kann ich noch nachvollziehen aber wo kommen die Zahlen in der unterstrichenen Zeile her?

lineareabb.png

Avatar von

Danke, sehe ich das richtig, dass hier nur die dritte Abbildung gemacht wurde, also von F((-1;2))=(-2;-1)

Die anderen beiden spielen hier keine Rolle oder?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Alpz,

2 * F( \(\begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix}\) )  = ...  =   \(\begin{pmatrix} -2 \\ 0 \end{pmatrix}\)  | : 2  

F( \(\begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix}\) )  =  • • •  =  \(\begin{pmatrix} -1 \\ 0 \end{pmatrix}\)

( • • •   ist falsch und kann einfach weggelassen werden.) 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke, sehe ich das richtig, dass hier nur die dritte Abbildung gemacht wurde, also von F((-1;2))=(-2;-1)

Die anderen beiden spielen hier keine Rolle oder?

Für die Folgerung in der letzten Zeile benötigt man außer dem berechneten Bild F( [0,1] )

auch das vorgegebene Bild F( [1,0] ) des zweiten Basisvektors.

0 Daumen

Hallo Alpz! :-)

Der mittlere Teil zwischen den Gleichheitszeichen erscheint ein wenig missglückt, das Resultat hinter dem zweiten Gleichheitszeichen sieht dagegen brauchbar aus.

$$  2F\left(\begin{pmatrix}0 \\ 1\end{pmatrix} \right) = \begin{pmatrix} -2\\-1 \end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 0\\1 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} -2\\0 \\\end{pmatrix} \quad \bigg \vert \cdot \frac{1}{2}\\ F\left(\begin{pmatrix}0 \\ 1\end{pmatrix} \right) = \begin{pmatrix} -1\\-\frac{1}{2} \end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 0\\\frac{1}{2} \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} -1\\0 \\\end{pmatrix}$$

Grüße

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community