0 Daumen
5,8k Aufrufe


ich würde gerne fragen, ob es Tipps gibt wie man die Parameter n, p und die Standardabweichung σ aus dem Streckendiagramm ablesen kann? Ich hab ein Screenshot von einer Aufgabe gemacht, damit ihr wisst, was ich genau damit meine. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich mir n bei dem dritten Diagramm berechnen kann? Wäre nett, wenn ihr Tipps mit mir teilen könntet. Es gibt noch andere Beispiele, die ich eingefügt habe. :-)


blob.png

blob.png 

blob.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zu dem dritten  Diagramm von S . 569  :  Das n kannst du schlecht ablesen. Das ist

ja angegeben  n= 500. Der Erwartungswert ist der Wert von k da, wo die

Kurve ihr Maximum hat, wäre hier also bei etwa k = 138.

Die Wahrscheinlichkeit ist dann p = Erwartungswert / n = 138 / 500 = 0,276

Und Stand. abw. ist  Wurzel ( n*p*(1-p) ) = wurzel( 500 * 0,276 * (1-0,276)) = 10

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community