0 Daumen
241 Aufrufe

Hey zusammen,


bei der oberen Gleichung weiß ich überhaupt nicht weiter.. Wie kann ich das auflösen? Würde mich riesig um eine Antwort freuen :-)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Ersetze e3x durch (ex)3 wegen Potenzgesetzen.

Ersetze dann ex durch z.

Löse die Gleichung z + z3 - 5 = 0. Einzige reelle Lösung ist

        \(z = \sqrt[3]{\frac{5}{2}+\frac{\sqrt{679}}{6\cdot\sqrt{3}}} - \frac{1}{3\cdot\sqrt[3]{\frac{5}{2}+\frac{\sqrt{679}}{6\cdot\sqrt{3}}}}\)

Die Lösungen der ursprünglichen Gleichung sind dann die Lösungen der Gleichungen z = ex. Im reellen Fall also

        \(x = \ln\left(\sqrt[3]{\frac{5}{2}+\frac{\sqrt{679}}{6\cdot\sqrt{3}}} - \frac{1}{3\cdot\sqrt[3]{\frac{5}{2}+\frac{\sqrt{679}}{6\cdot\sqrt{3}}}}\right)\)

Avatar von 105 k 🚀

Super, danke dir vielmals!! :-)

+1 Daumen

setze e^x=z

erinnere dich, dass e^{3x}=(e^x)^3

Also erhält man 

z+z^3-5=0

z^3+z-5=0

Diese Gleichung lässt sich allerdings im Rahmen der Schulmathematik nicht exakt lösen. 

Man erhält näherungsweise 

z≈1.516

und damit x=LN(1.516)≈0.416

Avatar von 37 k

Super, danke dir vielmals!! :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community