0 Daumen
321 Aufrufe

stecke mitten in der Klausurvorbereitung Mathe 2, ich verstehe einfach die Aufgabe 3b nicht (kannte es aus der schule nur mit kartesischen Ebenenkoordinaten und 1 unbekannten hier habe ich 3 

würde mir bitte jemand helfen die Aufgabe zu lösen :)

 


IMG_20180109_181617.jpg

Avatar von

hey,

bin selbst drauf gekommen. danke :)

1 Antwort

0 Daumen

Gleichsetzen und das Gleichungssystem lösen:

[2, 1, 1] + u·[1, 2, 2] + v·[2, 1, 1] = [1, 2, 1] + r·[-1, 1, -1] --> r = - 1/2 ∧ u = 1/2 ∧ v = - 1/2

Alternative über die Koordinatenform der Ebene finde ich persönlich einfacher. Zumindest wenn das Gleichungssystem handschriftlich gelöst werden soll. Mit TR ist das Gleichungssystem ja immer blitzschnell zu lösen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community