0 Daumen
1k Aufrufe

Es geht um die Aufgabe 1.3 ich habe es so gemacht; dass ich die Koordinatenform der Ebene STU genommen habe , und den Punkt P. Dann habe ich eine Lotgerade aufgestellt und dann ist, als ich den Betrag zwischen dem errechneten Lotpunkt berechnet habe 2,03 rausgekommen, aber in der Lösung steht was mit 1,75. Daher könntet ihr mir sagen wo mein Fehler liegt? Habe die Aufgabe echt oft nachgerechnet.. komme nur nicht drauf !1515515585805-394371436.jpg 1515517990049-437603178.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Moinsen!

Wir haben Aufgabenteil 1.1 und 1.2 bearbeitet ;) und können uns darauf aufbauend ein Bild machen, wie wir Aufgabenteil 1.3 lösen könnten:
a.png  

Geradengleichung der Geraden \( g: \vec{x} = \begin{pmatrix}x \\y \\z \end{pmatrix} = \begin{pmatrix}2,5 \\2,5 \\0 \end{pmatrix} + t \begin{pmatrix}0 \\0 \\ 1\end{pmatrix} \)
Gleichug der Ebene \(E: x + 4y + 2z = 16 \)
Gesucht: \(z\)-Koordinate des Schnittpunktes der Geraden mit der Ebene.
Aus der Geradengleichung bekommen wir die Koordinaten der Geraden in Parameterform:

\(x = 2.5 + t\cdot 0 = 2.5 \)
\(y = 2.5 + t\cdot 0 = 2.5 \)
\(z = 0 + t\cdot 1 = t \)

Ein Punkt der Geraden liegt in der Ebene, wir setzen \(x, y, z \)  in die Ebenengleichung ein
\(2.5 + 4 \cdot 2,5 + 2 \cdot t = 16 \) und lösen nach \(t \) auf: \(t = 1,75 \).

\(t = 1,75 \) setzen wir in die Geradengleichung ein
\(\vec{x} = \begin{pmatrix}x \\y \\z \end{pmatrix} = \begin{pmatrix}2,5 \\2,5 \\0 \end{pmatrix} + 1,75\begin{pmatrix}0 \\0 \\1 \end{pmatrix}\) und bekommen
\(z = 1,75\)

Grüße

Avatar von 11 k

Vielen Dank , also kann ich den Normalvektor nicht als Richtungsvektor nehmen, da der Normalenvektor nicht in Richtung des Punktes verläuft? :)

Beim Lotfußpunktverfahren berechnet man den kürzesten Abstand eines Punktes zur Fläche der Ebene. Stellt man sich den Abstand als eine Strecke vor, dann steht diese senkrecht auf der Fläche der Ebene.
lot.png
In dieser Aufgabe ist nicht der senkrechte Abstand des Punktes P von der dreieckigen Ebene gesucht, darum können wir das Lotfußpunktverfahren nicht gebrauchen. Beim Aufgabenteil 2.1 dagegen schon.

Gerne! :-)
--------

0 Daumen

Schwer bis unmöglich was zu lesen und was man erkennt ist unverständlich...

Von P nach "oben"

g(t):=P+t (0,0,1)

in Ebene n:=(S-T)⊗(U-T)

n ( g(t) - T) =0

\( -3 \; t + \frac{21}{4} = 0 => \left\{ t = \frac{7}{4} \right\} = 1.75 \)

Avatar von 21 k

Danke aber kann man das nicht mit dem Lotfußpunktverfahren berechnen? Ich hatte das so beigebracht bekommen.. anders kann ich es leider nicht

Jaein, die Frage lautet nach der Standhöhe im Punkt P zum Dach. Gewöhnlich messen wir die Standhöhe von der Standfläche senkrecht nach oben, oder?

Wenn Du das Lotfußpunktverfahren anwenden willst, dann ist die Ebene z=0 von der aus das Lot hinauf zum Dach bestimmt wird - also Lot^-1 quasi...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community