0 Daumen
521 Aufrufe

Sei g: C2−→C2 die C-lineare Abbildung, die bezüglich der Basis B mit Vektoren v1:= (1,i) und v2:= (0,i) durch die darstellende Matrix ( 1 i
             i i)

gegeben ist.
Bestimmen Sie g(e1) und g(e2), wobei e1 und e2 die Einheitsvektoren in C2 sind.

Ich muss jetzt ja erstmal die Funktion g bestimmen. Doch mit welche Basen benutze ich hier? Ich habe doch nur die Basis B und was ist dann meine zweite Basis? Wieder die Basis B?

Also ist

g(1,i)=1*(1,i)+i*(0,i)

g(0,1)=i*(1,i)+i*(0,i )

oder wie macht man das?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

das sieht schon mal gut aus.

Es gilt:

\(g(v_1)=1 \cdot (1,i)^T+i \cdot (0,i)^T=(1,i-1)^T\), d.h. \(g((1,i)^T)=(1,i-1)^T\), und \(g((0,i)^T)=(i,-2)^T\)

Nun weißt du, dass deine Abbildung \(\mathbb{C}\)-linear ist, d.h.:

\(g(x)+g(y)=g(x+y)\) und \(\lambda \cdot g(x)= g(\lambda \cdot x)\) gelten für \(x,y \in  \mathbb{C}\) und \(\lambda \in \mathbb{C}\).

Somit folgt: \(g((0,1)^T)=\frac{1}{i} \cdot g((0,i)^T)=\frac{1}{i} \cdot (i,-2)^T= (1, -\frac{2}{i})^T\)

Was ist also \(g((1,0)^T)\)?

Avatar von 2,9 k

g((1,0)) ist dann ((1-i), (1+i)) oder?

Das ist korrekt :)

Super danke für deine Hilfe du hast mir sehr weitergeholfen

Bitteschön, das freut mich :)

Jetzt soll ich noch prüfen, ob g bijektiv ist. Dafür muss ich doch jetzt die Basis von g bestimmen, die natürlich linear unabhängig ist oder?

Und wenn ja was ist meine Basis?

Eine Basis muss nach Definition linear unabhängig sein, da sie ein linear unabhängiges Erzeugendensystem ist, ja.
Zunächst ist unsere Abbildung linear, weswegen

\(f \ \text{injektiv} \Leftrightarrow f \ \text{surjektiv} \Leftrightarrow f \ \text{bijektiv}\)

gilt.

Es reicht also zu überprüfen, ob die Funktion injektiv ist.

Es gilt:

\(g(e_1)=(1-i) \cdot (1,0)^T+(1+i) \cdot (0,1)^T\)

\(g(e_2)=1 \cdot (1,0)^T+ 2i \cdot (0,1)^T\)

(Ich habe genutzt dass \(\frac{1}{i}=-i\)) ist.)
Somit erhalten wir: \(M_E^E(g)= \begin{pmatrix} 1-i & 1 \\ 1+i & 2i\end{pmatrix}\)
Mit \(A=M_E^E(g)\) lautet die Abbildung \(g\) also: \(g: \ \mathbb{C} \to \mathbb{C}, x \mapsto Ax\)
Nun ist \(g\) injektiv, wenn \(A\) invertierbar ist. Ist \(A\) invertierbar?

Ja, die Matrix A ist invertierbar, weil die Determinante ist i+1 ≠0. 

Dann habe ich dadurch also gezeigt, dass g injektiv ist und damit auch bijektiv oder?

Und warum ist 1/i=-i

Korrekt :)

Es gilt: \(i=\frac{i^2}{i}=\frac{-1}{i}\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community