0 Daumen
768 Aufrufe

Unbenannt.png 

Könnte die eventuell jemand nachvollziehbar vorrechnen? Wäre sehr nett!

Avatar von

EDIT: In der Überschrift "Folgen" durch "Abbildungen" ersetzt. Bitte Schreibregeln befolgen und Fragen abtippen. https://www.mathelounge.de/schreibregeln

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

zur a):
Die Abbildung ist weder injektiv noch surjektiv.

Sie ist nicht injektiv, da \(f(x)=f(-x) \) gilt, und nicht surjektiv, da keine negative Zahl in der Bildmenge liegt.

b)

Die Funktion ist bijektiv.

Arbeite für die Injektivität mit der Ableitung und für die Surjektivität mit dem Zwischenwertsatz.

c)

Das lasse ich dich mal nun selbst probieren. Du kannst dir ja den Graphen anschauen, damit du weißt, welche Eigenschaften deine Funktion erfüllt.

Avatar von 2,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community