0 Daumen
981 Aufrufe

Kann jemand bitte Modus Median und arithmetisches Mittel berechnen mit Rechenweg...

wäre sehr dankbar 

Avatar von

Gibt es auch Daten?

ah sry , habe das Bild vergessenBildschirmfoto 2018-01-12 um 15.38.47.png

kann mir jemand weiterhelfen?

Schick mir Deinen whatsapp-kontakt, dann lese ich Dir die Erklärungen vor, die oben im Link von Gast2016 stehen und schicke sie Dir als voice-message.

1 Antwort

+1 Daumen

Der Modus ist der wert, der am häufigsten auftritt

Modus 15

Der Median ist der mittlere wert einer sortierten Liste

Bei 100 Werten also der an 50./51. Stelle steht.

Median 30

Das arithmetisches Mittel ist das gewichtete Mittel der Klassenmitten.

5·20/100 + 20·30/100 + 40·20/100 + 75·20/100 + 200·10/100 = 50

Avatar von 477 k 🚀

Warum ist der Modus nicht 15 ? Da habe ich doch die größte Häufigkeit

Richtig. Muss damals wohl ein Tippfehler gewesen sein. Ich habe es korrigiert.

und der Median nicht 20? xD

Nein warum ?

Könntest du das kurz erklären, weil habe hätte auf Beschäftigtenanzahl von 50, bzw.. 51 geschaut und würde dann 20 sagen.

Nee. Du teilst die 100 Unternehmen in zwei Teile und schaust beim 50. und 51. Unternehmen.

Einer liegt vor und einer Hinter der Grenze von 30. Daher teilt die 30 die Liste in genau 2 Teile mit jeweils 50 Unternehmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community