0 Daumen
1,3k Aufrufe

wie zeige ich die äquivalenz beider Aussagen ? Ich weiss,dass wenn die  amtrix quadratisch ist auch kommutativ ist. wie zeige ich genau die äquivalenuz? kann mir jemand einen lösungsansatz geben?yx.PNG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

für \(„(i) \Rightarrow (ii)“\) gehe wie folgt vor:

Wenn du die Multiplikationen ausführst und beide Seiten vergleichst, erhältst du folgende Gleichungen:

$$ a_{12} \cdot b_{21}=a_{21} \cdot b_{12} \\ a_{21} \cdot b_{11}+a_{22} \cdot b_{21}=a_{11} \cdot b_{21}+a_{21} \cdot b_{22} \\ a_{11} \cdot b_{12}+a_{12} \cdot b_{22}=a_{12} \cdot b_{11}+a_{22} \cdot b_{12} $$

Die erste Gleichung erhältst du zwei mal, weswegen hier nur drei Gleichungen stehen.

Diese Gleichungen müssen für alle Werte für \(b_{ij}\) (i-te Zeile und j-te Spalte der Matrix \(B\) erfüllt sein. Wähle deine \(b_{ij}\) geschickt.

\(„(ii) \Rightarrow (i)“\)

Führe wie bei der Hinrichtung einfach mal die Multiplikation aus und vergleiche beide Seiten der Gleichung. Muss \(B\) etwas erfüllen?

Avatar von 2,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community