0 Daumen
1,7k Aufrufe

Meistens wird bei diesen Gleichungen und Ungleichungen ja zuerst der Definitionsbereich der Wurzel geklärt. Anschließend wird dann über und unter den Grenzen die man durch die Untersuchung der Wurzel herausgefunden hat gesucht ob man passende x findet. Allerdings verstehe ich nicht wie die auf die Lösungsmenge komme. Genauer: Woher weiß ich wie ich meine Bedinungen vor dem Untersuchen definiere? also x <> y ? Wie komme ich auf die Bedinungen für die verschiedenen IMG_20180116_175927.jpg

Fälle?


Danke ;) LG

Avatar von

Ein bißchen viel auf einmal.
Wähle einmal 2 Aufgaben aus.

Das ist ja gerade mein problem, es schein kein allgemeine Lösung zu geben. Bsp bei h).

x^4 ist für alle xeR definiert. Muss ich hier irgendwelche Fälle unterscheiden?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich habe mal b gerechnet. Diese hat 2 Scheinlösungen.

Wichtig ist bei Wurzelgleichungen IMMER die Probe zu machen. In diesem Fall gibt es keine Lösung.

B200.gif

Avatar von 121 k 🚀

Also kann ich theoretisch immer alle Nullstellen ausrechnen und anschließend zur Probe einsetzen ? Dann muss man ja am Anfang keine Fallunterscheidung machen, weil man ja am Ende sowieso überprüft, richtig ?

                                                            

So ist es.

0 Daumen

Jede Gleichung muß individuell gelöst werden.

h.)
√ x^4 = 2 * | x | -1
x^2 = 2 * | x | -1

Allgemein
Wichtig ist wann die Betragsfunktion 0 ist.
Für über oder unter null ( positiv oder negativ ) bedeutet die Betragsfunktion

term > 0 : | term |  = term
term < 0 : | term | = term * (-1)

1.Fall. Für x ≥ 0 gilt
x^2 = 2 * x -1
x = 1
Eingangsvoraussetzung x ≥ 0
( x ≥ 0 ) und ( x = 1)
zusammen x = 1


2.Fall. Für x < 0 gilt
x^2 = 2 * x * (-1) -1
x = -1

Eingangsvoraussetzung x < 0
( x < 0 ) und ( x = -1)
zusammen x = -1

Bin bei Bedarf gern weiter behilflich.
Dir fehlt noch die Erfahrung im Lösen
dieser Gleichungen. Die bekommst
du durch Üben.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community