0 Daumen
121 Aufrufe

hallo,

Ich muss hier den Gesamtumfang der belegten Fläche in Abb. 1-3 und und in der N-Ten Abbildung berechnen.


Leider habe ich keine größenangabe .. und ich weiß nur dass ein Einheitskreis den Radius 1 hat aber das bringt mir wenig .. kann mir jemand bitte dabei helfen ? 

image.jpg

von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Sei d die Seitenlänge des Quadrats:

1. Figur

d: Durchmesser

u: Umfang

Umfang u = πd 

2. Figur

d/2: Durchmesser

Umfang u = 4* π *(d/2) 

3. Figur

d/3: Durchmesser

Umfang u = 9 * π * (d/3) 

n. Figur

d/n: Durchmesser

Umfang u = n^2 * π * (d/n) 

In den Umfangsformeln kannst du übrigens noch kürzen. Kontrolliere aber erst mal, was ich hier gemacht habe. 

von 153 k

Danke für deine Antwort :) 

Hätte ich beim 2. Abb. Auch schreiben können 

Das r= 1/4 * D 


Umfang Kreis = 2π * 1/4 * d * 4 

Das ergibt dann am Ende 2π *d ? 


Also hab das sozusagen etwas anders aufgeschrieben sollte richtig sein oder ? 

Auf jeden Fall musst du grosse und kleine d unterscheiden. Bzw. immer d benutzen und erklären, wie du r definiert hast. 

Hätte ich beim 2. Abb. Auch schreiben können

Das r= 1/4 * D



Umfang Kreis = 2π * 1/4 * d * 4

Das ergibt dann am Ende 2π *d ?

Meine Version:

2. Figur

d/2: Durchmesser

Umfang u = 4* π *(d/2) = 2π*d 


Scheint also zu passen. 

Ok super danke für die Tipps und deine Antwort :) 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...