+2 Daumen
750 Aufrufe

Ich stehe gerade total auf dem Schlauch. 

Ich suche eine Formel für folgendes Problem. Ich möchte Wolle wickeln. Die Wolle besteht aus 3 nebeneinander her laufenden Fäden.  Um einen gleichmäßigen Farbverlauf zu haben wende ich die Formel an: 

Lauflänge : [(Anzahl der Farben x 2)+1]

Aber die Farbabschnitte werden bei einem dreieckigen Tuch nach außen immer kürzer. Also muss sich prozentual etwas ändern damit der Farbverlauf beim Dreieck gleichmäßig lang bleibt...

Aber ich finde einfach keine Lösung für mein Problem.

!FB_IMG_1514845640621.jpg

Avatar von

Hallo Caro, die Aufgabenstellung ist unklar.  Beschreibe bitte mit einer Skizze genau, was du machen möchtest.  Mathematiker sind i. A. keine Wolle-Stricker und kennen sich da nicht aus.  Werden die drei parallelen Fäder zusammen auf ein Knäuel gewickelt?  Und wieso?  Was ist eine Lauflänge?  Welchen Weg nimmt die Wolle beim Stricken des Dreieckstuchs?  Wie kommst du auf deine angegebene Formel?  Fragen über Fragen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community