0 Daumen
2,3k Aufrufe

Die Zufallsvariable X hat eine stückweise konstante Dichtefunktion f.
Diese ist nachfolgend gegeben durch ihren Graphen.


Verstehe überhaupt nicht wie ich vorgehen muss. Die ähnlichen Beispiele haben mich auch nicht weitergebracht.. Bitte um Hilfe


Erwartung.png

Avatar von

Stimmt es so? Kann jemand die Richtigkeit der Aufgabe überprüfen.

(-896 * 100 * 0,053) + (-886 * 100 * 0,012) + (-876 * 100 * 0,035) = -8878

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

0.53·(-901 - 891)/2 + 0.12·(-891 - 881)/2 + 0.35·(-881 - 871)/2 = -887.8

Avatar von 479 k 🚀

ich wollte fragen ob diese Antwort richtig ist mit den -887,8

Ich habe in meinem onlinetest genau die gleiche Frage, und habe schon einen Antwortversuch verloren...also muss ich es jetzt richtig haben.. :))

Du solltest nicht irgendeine Antwort übernehmen in der Hoffnung, dass sie richtig ist. Du solltest vielmehr selber den Ansatz und die Rechnung überprüfen ob sie zu der Aufgabenstellung passen.

Ich habe schon probiert zu rechnen, bin einmal auf - 8878 gekommen, meine Freundin ist auf - 88,78 gekommen und hier auf der mathelounge sind sie auf - 887.8 gekommen... Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus...

Wenn du einen Würfel wirfst. Was ist dann die erwartete Augenzahl. Muss diese erwartete Augenzahl nicht einen Wert der im Bereich der kleinsten bis zur größten Augenzahl liegt sein?

Muss nicht genauso hier der Erwartungswert ein Wert irgendwo im Bereich von -901 bis -871 sein?

Also wenn jemand auf -88.78 oder auf -8878 kommt kann man definitiv ausschließen, das das eine richtige Lösung ist.

Ansonsten hast du den Erwartungswert überhaupt nicht verstanden.

Eigentlich schon... Und warum subtrahiere ich die zahlen auf der x-achste?.. Im unterricht haben wir sie eben immer addiert.

Und eine sache die ich auch nicht ganz verstehe ist, warum 0.53...ich habe eben mit 5.3 multipliziert. . :)

Du kannst auch addieren. Du solltest aber sehen das das das gleiche ist.

(-901) + (- 891) = -901 - 891

Du hast eine gleichverteilte Spanne

(- 891) - (-901) = 10

Diese spanne musst du mit der Einzelwahrscheinlichkeit 0.053 multiplizieren und erhältst 0.53.

Wie kommt man auf 5.3? Klar wenn man mal 100 nimmt aber wie kommst du auf die 100? Oder einfach nur so weil das mal in einer anderen Aufgabe auch mal 100 war.

Denke daran. Für jede Rechnung und für jede Zahl muss das eine Begründung geben.

Vielen dank, habs jetzt auch geschafft!!  15301765419414030699963599121541.jpg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community