0 Daumen
818 Aufrufe

Aufgabe:

Volumen und Mantelfläche berechnen im Intervall (0,1) um X-Achse
x2 + y2 = 1

folgendes Problem:

Ich begreife nicht ganz, was ich genau einsetzen soll in die Formel für die Volumenberechnung um die x-Achse.

blob.png 

Soll ich nun x 2 +y 2 = 1 etwa quadrieren und dann Integration bilden?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du musst erstmal eine Funktion machen

x^2 + y^2 = 1

y^2 = 1 - x^2

y = √(1 - x^2)

f(x) = √(1 - x^2)

(f(x))^2 = 1 - x^2

Avatar von 479 k 🚀

Hey @Der_Mathecoach, jetzt ergibt das ganze auch einen Sinn für mich. Eine Frage noch bezüglich des Umstellens. Hast du in dem Fall bewusst nach y umgestellt, weil wir das Volumen um die x-Achse haben wollen? Die 1-x^2 wurden doch bereits quadriert und müssen nur noch integriert werden, stimmts ? Schon mal großes Dankeschön für deine Hilfe

Genau. Diese obige Kreisberandung rotiert jetzt um die x-Achse und ergibt eine Kugel.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community