0 Daumen
264 Aufrufe

Die Aufgabe lautet wie folgt: "Sylvia behauptet, sie benötige für ihre Hausaufgaben in Deutsch 1/5, in Englisch 5/9 und in Mathematik 4/15 der Zeit. Kann das sein?"

Wenn ich die Brüche umforme erhalte ich (9/45)+(25/45)+12/45)= 46/45. Die Lösung heißt: "Ja, das ist möglich."

Die Lösung verstehe ich nicht, weil 46/45 doch mehr sind als 1. Wenn ich annehme, dass die Gesamtzeit, die Sylvia für die Hausaufgaben benötigt 1 ist, dann kann doch die Summe der drei Zeiten für die drei Fächer nicht mehr sein als ein, oder? Wahrscheinlich habe ich da einen Denkfehler. Vielleicht kann es mir jemand erklären ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

nein, das sehe ich genauso. Du kannst nicht mehr als die zur Verfügung stehende Zeit nutzen um die Hausaufgaben zu erledigen.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

1/5 + 5/9 + 4/15

= 9/45 + 25/45 + 12/45

= 46/45 

--> nicht möglich. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community