0 Daumen
814 Aufrufe

herauszufinden ist ob die Reihe ∑ ak divergiert oder konvergiert. Da Fakultäten vorkommen denke Ich ist das Quotientenkriterium anzuwenden.

Wie macht man das bei negativen Fakultäten wie (k-3)!? Ich komme leider zu keiner Lösungquotientenkriterium.png

Avatar von

(k-3)! = k!/(k*(k-1)(k-2))

... ob die Folge divergiert oder konvergiert ... denke Ich ist das Quotientenkriterium anzuwenden.

Das musst Du mal erklaeren, warum Du eine Folge mit einem Kriterium für Reihen untersuchen willst.

Da hab ich mich verschrieben, geht um Reihen. 

1 Antwort

0 Daumen

"Wie macht man das bei negativen Fakultäten wie (k-3)!"
Formal steht das schon oben.
Beachte: k geht gegen unendlich. Schon ab k=4 ist (k-3) immer positiv.

Avatar von 7,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community