0 Daumen
307 Aufrufe

ich lerne gerade das Thema "Lagrange" und verstehe das ganze soweit auch.

Beim durcharbeiten von Übungsaufgaben bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht lösen kann.


Die Ausgangsaufgabe ist folgende:

Nutzenfunktion U=(√x)*y 

Nebenbedingung g=10x+5x-150=0

Ableitung nach x = 0,5x-0,5 y-10λ

0,05x-0,5y=λ

Ableitung nach y=√x -5λ

0,2√x=λ


Nach x und y auflösen:

0,05x-0,5y = 0,2x0,5

0,05y = 0,2x


Hier beginnt jetzt mein Problem:

ich wollte nach y auflösen, indem ich durch 0,05 teile.

Somit komme ich auf y=4.

In die Nebenbedingung eingesetzt, bekomme ich für x=13 heraus. Wenn ich jetzt x und y in die Nebenbedingung einsetze, erhalte ich 0, was bedeutet, dass meine Lösung schonmal nicht ganz falsch sein sollte. in der Lösung zur Aufgabe stehen aber die Werte x=5 und y=20. Auch diese führen dazu, dass die Nebenbedingung erfüllt ist.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich auf diese Ergebnisse komme, wenn ich 0,05y = 0,2x zuerst nach x auflöse, indem ich durch 0,2 teile.

Nun zu meiner Frage, warum erhalte ich verschiedene Ergebnisse für x und y, warum erfüllen beide Varianten die Nebenbedingung? und woher weiss ich, welches die richtige Lösung ist?

Schonmal vielen lieben Dank im voraus.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hier beginnt jetzt mein Problem:
ich wollte nach y auflösen, indem ich durch 0,05 teile.
Somit komme ich auf y=4.

Du kommst damit auf y = 4·x und nicht nur auf y = 4

Mit 10·x + 5·y - 150 = 0 Hast du also ein lineares Gleichungssystem und das hat die Lösung

x = 5 und y = 20

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe keine Ahnung warum ich einfach das x weg gelassen habe. Aber alleine wäre ich da sicher nicht drauf gekommen. von daher ein großes :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community