0 Daumen
1,9k Aufrufe

Welche der folgenden Abbildungen sind injektiv, surjektiv, bijektiv, linear? Bestimmen Sie zu den linearen
Abbildungen jeweils das Bild und den Kern.

blob.png
Wie genau macht stellt man das fest? Die Begriffe sind zwar bekannt, aber wie kann man das berechnen/beweisen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Rendhark, ich habe den Anfang gemacht, siehe Bild.  Hier kannst du weitermachen.  Wenn du Fragen hast, frag ruhig.

180201_5_1.jpg

Avatar von 4,0 k

Habe auch ein Problem bei den Aufgaben. Jemand der helfen könnte?

Hallo mbmathe, bitte sag mir, bei welchem der vier Aufgabenteile du Schwierigkeiten hast.

Ich bin bei 2 und 3 verwirrt, da die Potenzen sich erhöhen, bzw. bei 3 plötzlich y^3 ist.

Hallo mbmathe, ich kann doch f3(x,y) definieren wie ich will.  Die Funktionen f1 bis f4 hängen nicht miteinander zusammen.  Ich kann z. B. definieren f5(x,y) = (y8, x9) oder was auch immer.  Ist dir dann f3 klar?  Was z. B. ist f3(3, 5)?

f3 = (125,3) ?

Ja, genau.  Jetzt ist zu zeigen, das f3 injektiv ist.  Wie zeige ich das?  Ich habe die Formel in meinem Bild oben stehen.

Hallo mbmathe, ich habe nichts mehr von dir gehört.  Ist die Aufgabe erledigt?  Oder brauchst du zum Thema Injektivität mehr Hilfe?

danke. Habe es geschafft :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community