0 Daumen
375 Aufrufe


ich habe folgende Aufgabe versucht zu lösen. Ich habe auch eine Musterlösung, allerdings verstehe ich nicht, wie man die Zielfunktion einzeichnet und was es in der Musterlösung mit der Zahl 16 auf sich hat. 


Für eine Antwort wäre ich dankbar.


Bildschirmfoto 2018-01-31 um 15.24.20.pngScan 31.01.2018, 15.17 1.pdf (1,3 MB)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du siehts das besser, wenn die Bereiche gezeichnet werden und nicht nur die Grenzgeraden

GeoGebra Classic_2018-01-31_17-48-38.jpg

Der Bereich in dem alle Bedingungen eingehalten werden ist dunkelblau. Einer der Randpunkte stellt das Optimum dar. Wir haben nur A und C die in Frage kommen. Die Zielfunktion fz wird von rechts auf den ersten Knotenpunkt geschoben (omax....) das ist das Optimum => C => omax=40

Du sieht, dass c weit am Lösungsbereich vorbei geht - also keine Einschränkung mit bringt.

Im Bild liegt zf auf der Isolinie (?kenn den Ausdruck nicht)   zf=16.

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community