0 Daumen
832 Aufrufe

Aufgabe:

Betrachte die Gruppe G ⊂ GL2(F3), die durch G= { \( \begin{pmatrix} 1 & a \\ 0 & a \end{pmatrix} \) | a ∈ F3 } geben ist. G operiert durch Matrixmultiplikation auf F23, also ( \( \begin{pmatrix} 1 & a \\ 0 & 1 \end{pmatrix} \) ,\( \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix} \) ) ↦ \( \begin{pmatrix} x+ ay \\ y  \end{pmatrix} \) )

i)Welche Elemente von F23 haben den Stabilisator G?
ii) Was ist der Stabilisator der anderen Elemente?
iii) Wieviele Bahnen hat diese Gruppenwirkung?

Problem/Ansatz:

Ich komme überhaupt nicht klar mit dieser Aufgabe, ich weiß was jeder Begriff bedeutet aber weiß nicht wie ich das anwenden soll. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte. :)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community