+1 Daumen
250 Aufrufe

Hallo alle :-)

ich habe eine Aufgabe im Anhang. Ich muss eine Basis herleiten zu einem vorgegebenen Unterraum.
Das ist jetzt meine erste Aufgabe dazu und ich würde sehr gerne wissen, ob das so ok wäre.
Meine Lösung ebenfalls auch im Anhang. Ich denke bis zum ersten Trennstrich ist das ok.

Also erstmal alles aufschreiben und passend ableiten.
Dann habe ich einfach auf entsprechende Unbekannte umgestellt (a0 und a1) und a1 dann in die dritte Gleichung eingebunden, um a2 rauszubekommen.
Die Teillösungen von a0, a1 und a2 dann in P4(x) eingebunden, um auf eine Basis letztendlich zu kommen.

Wäre das so ok oder falsch? Was sagt ihr? Oder ist der Ansatz nicht der Richtige weg.
Ich bin mir halt nicht sicher, weil ich nicht glatte Zahlen habe, sondern Brüche.

Über Hilfe würde ich mich freuen. Danke.


Aufgabe:

Aufgabe_unterraum.JPG

Lösung:

Lösung_Unterraum_2.JPG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Falls ich nichts übersehen habe, ist deine Rechnung ok. Die Probe geht auch auf (habe ich aber nur im Kopf gerechnet) und die Dimension stimmt auch. Wenn du den ersten Basisvektor noch durch sein Doppeltes ersetzt, bist du auch die Brüche los.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community